150 Jahre

Gesangverein Eintracht e.V. Nauheim

 

Der Gesangverein „Eintracht“ Nauheim blickt in diesem Jahr auf seine 150jährige Geschichte zurück. Gegründet als Männerchor ergänzen sich heute in drei Chorformationen Frauen- und Männerstimmen gänzlich harmonisch, durch alle Altersklassen hinweg.

 

Das Jubiläumskonzert am Vorabend der hessischen Landtagswahl steht ganz im Zeichen eines herausragenden demokratischen Grundwerts – der Freiheit.

 

Rund 120 Sängerinnen und Sänger der befreundeten Chöre aus Nauheim, Kriftel und Mittel-Gründau beleuchten die zahlreichen Facetten des Freiheitsbegriffs und bringen die manchmal versteckten politischen Botschaften der (Ton)Kunst zum Klingen. Dabei bildet der Gefangenchor aus Beethovens Fidelio den aussagekräftigen Auftakt eines breit gefächerten Repertoires, das nicht nur die Chormusik des 19. Jahrhunderts und deren romantisierendes Freiheitsideal der Natur umfasst, sondern auch Zeitgenössisches aus Charts und Film. Vertonungen des von den Nationalsozialisten verfemten Erich Kästners treffen auf Tonfilmschlager, amerikanische Flowerpower-Ästhetik trifft auf vielstimmige a capella-Literatur des 21. Jahrhunderts.

 

Mal erklingen die Stimmen des Kammerchores „Quintessenz“ Kriftel, des Gemischten Chores „Eintracht“ und der Chöre der Nauheimer Eintracht solistisch, mal in unterschiedlichsten Formationen, mal als Männer-, mal als Frauenchor. Den gemeinschaftlichen Abschluss bildet der Finalchor aus Rossinis monumentaler Grand Opéra Guillaume Tell und dessen hoffnungsfroher Ausruf „Liberté redescends des cieux!“ – „Die Freiheit steigt wieder vom Himmel herab!“

 

Einmal mehr stellt die Kath. Gemeinde St. Jakobus d. Ä. ihre Kirche als Konzertsaal zur Verfügung und lädt nach einem etwa 90minütigen Konzert zu einem Barbecue – im Idealfall ganz „freiheitlich“ im benachbarten Pfarrgarten.

 

 

Wer?

Frauenchor „mittendrin“  GV Eintracht Nauheim

Gemischter Chor „Hertztöne“ GV Eintracht Nauheim

Gemischter Chor „Hörsturz“ GV Eintracht Nauheim unter der Leitung von Mona Dornbusch

Kammerchor „Quintessenz“ Kriftel

Gemischter Chor „Eintracht“ Mittel-Gründau

 

Plamena Doncheva – Klavier

Christian Keul – Kontrabass

Alexander Grün – Moderation und Leitung

Das Jubiläumskonzert

                      „Freiheit-Liberté“ jetzt noch mal !

       

 

Am Samstag, den 10. November 2018 können sie dieses Konzert noch einmal hören! Kommen sie nach 63584 Gründau, Am Bürgerzentrum 1. Konzertbeginn 18:00 Uhr

 

Eintritt: 12 Euro ,

            

 

 


 

 Logo Sparkassenstiftung

 Der Gesangverein Eintracht e.V. Nauheim wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.